Studie belegt Sicherheit der Brustvergrößerung mit Stammzellen

Februar 2, 2011 at 1:01 pm Hinterlasse einen Kommentar

Die Brustvergrößerung mit stammzellangereichertem Eigenfett wurde seit 2003 mit Unterstützung der japanischen Regierung entwickelt, um Frauen nach Brustkrebsoperationen bei der Brustrekonstruktion eine Alternative zu Silikonimplantaten zu geben. Immer wieder wurde von Kritikern der Methode, die meist nicht mit ihr vertraut waren, eine potentielle „Krebsgefahr“ beschworen. Doch alle vorliegenden Studien legen das Gegenteil nahe: Die Brustvergrößerung mit Stammzellen ist sicher!

Die Sicherheit der Brustvergrößerung mit Eigenfett – auch mit stammzellangereichertem Eigenfett – wurde kürzlich in der Überblicksstudie Oncologic Risks of Autologous Fat Grafting to the Breast festgestellt. In dieser Studie, an der neben dem renommierten Chirurgen Dr. Steven R. Cohen von der San Diego School of Medicine auch Dr. John K. Fraser und Dr. Marc H. Hedrick von Cytori mitarbeiteten, wurden die Ergebnisse verschiedener klinischer Studien berücksichtigt und ausgewertet.

In den insgesamt etwa 2.000 Einzelfällen konnte weder ein erhöhtes Brustkrebskrisiko festgestellt werden, noch erkrankte auch nur eine einzige Frau nach der Fetttransplantation an Brustkrebs. In einigen Fällen liegt sogar ein Sinken des Brustkrebsrisikos nahe. Den Grund für Einwände gegenüber (stammzellunterstützte) Eigenfetttransfers liege, so die Autoren, in kleinen Fallzahlen bei den Studien und recht kurzfristigen Nachkontrollen, aber eventuell auch in der beachtlichen Kluft zwischen Untersuchungen im Labor bzw. theoretischen Überlegungen, die potentielle Risiken nahelegen, und der tatsächlichen klinischen Praxis.

Daher kann die Brustvergrößerung mit Stammzellen – selbst bei Frauen mit einer Brustkrebsvorerkrankung – als sicher betrachtet werden.

Advertisements

Entry filed under: Brustvergrößerung mit Stammzellen, Stammzellen aus Eigenfett. Tags: , , .

Bruststraffung mit der Brustvergrößerung mit Stammzellen Brustvergrößerung mit Stammzellen bei Brustasymmetrien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: