Langzeitfolgen der Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten

März 9, 2011 at 10:39 am Hinterlasse einen Kommentar

„Trägerinnen von Brustimplantaten haben 20 Jahre später Probleme“ lautet der Titel eines Berichts aus den USA. Er berichtet von einer Patientin, die durch den Tod ihrer Schwester an Brustkrebs selbst ihre Brust untersuchte und Verhärtungen feststellte. Glücklicherweise hatte sie keinen Brustkrebs, sondern ertastete eine durch Silikonimplantate, die sie sich in ihrer Jugend machen ließ, verursachte Verhärtung. Der Körper hatte eine harte Kapsel um das Implantat gebildet.

Über dieses Risiko und viele weitere Risiken der Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten wurde sie vor 20 Jahren nicht aufgeklärt. Niemand wies sie darauf hin, daß das Implantat regelmäßig überprüft und die Brust untersucht werden sollte, man verschwieg ihr, daß ein oder mehrere Implantatwechsel im Laufe ihres weiteren Lebens notwendig werden würden. Die Patientin dachte, daß die Brustvergrößerung mit Silikonimplantat ewig halten würde.

Inzwischen wurden Silikonimplantate zwar verbessert, die grundsätzlichen Probleme dieser Technik lassen sich jedoch nicht beseitigen: Einkapselung des Implantats durch verhärtetes Gewebe, Schmerzen beim Baden in kaltem Wasser selbst Jahre nach der Brustvergrößerung, Brustdeformationen und Hängen der Brust durch das Gewicht des Implantats nach einigen Jahren. Dazu kommen Fremdkörpergefühle und Narben. All dies sollte ein seriöser Chirurg bereits vor dem Eingriff erwähnen. Leider wird stattdessen nur auf die vermeintliche „lebenslange Haltbarkeit“ des Implantats hingewiesen – eine Irreführung.

Verhärtungen des Gewebes um das Implantat bzw. Kapselfibrosen können auch starke Schmerzen verursachen. Meist wird unter einer belastenden Vollnarkose das Implantat samt Gewebskapsel entfernt. Vielfach erfolgt eine Kombination mit einer operativen Bruststraffung, die wiederum lange Narben verursacht. Andernfalls kann die Form der Bust durch Implantat- und Gewebsentfernungen sowie Narben negativ beeinflußt werden.

Advertisements

Entry filed under: Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten. Tags: , .

Brustvergrößerung mit Stammzellen in den USA Brustvergrößerung mit Lipofilling, Celution®, CAL, stammzellangereichertes Eigenfett

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

März 2011
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: